Notruf (24-Std)

040 710 32 92

Notruf (24-Std)  040 710 32 92

Graffitikunst trifft Zweckverband – Künstlerische Gestaltung der Pumpstation in der Wilhelm-Bergner-Straße

Die Pumpstation in der Willhelm-Bergner-Straße ist wahrscheinlich jedem aufgefallen, der schon einmal in der Gegend unterwegs war. Ziemlich verunstaltet durch zahlreiche Schmierereien, fiel sie in der ansonsten ruhigen, idyllischen Umgebung sofort ins Auge. Oft genug haben wir die Schmierereien übergestrichen. Genauso oft kamen jedoch neue hinzu und so haben wir unsere Bemühungen irgendwann eingestellt und den Dingen ihren Lauf gelassen.  

Das wiederum ist dem geschulten Auge des Reinbeker Graffitikünstlers Sven Bliesener nicht entgangen und er dachte sich wohl „Graffiti Ja, aber doch nicht so – das kann ich besser!“ Über einen Kontakt mit Mitarbeitern des Zweckverbandes bot er uns an, die Pumpstation unentgeltlich neu zu gestalten. Zusammen mit seinem Kollegen Sebastian Albrecht hat er der Pumpstation in knapp zweiwöchiger Arbeit ein Makeover verpasst und das Design der Pumpstation komplett überarbeitet. Aus einer verschmierten Gebäudeoberfläche wurde ein kleines Graffiti-Kunstwerk.

Sven Bliesener ist Mitbegründer und Sebastian Albrecht seit 2021 Inhaber und Geschäftsführer der Sprüherei Graffiti Manufaktur in Reinbek. Neben der Gestaltung von Fassaden, Wänden und Objekten aller Art, veranstaltet die Sprüherei auch verschiedene Events,
z. B. Kindergeburtstage, Team-Building-Maßnahmen oder Workshops.

Für unsere Pumpstation überlegten sie sich eine grafische Umsetzung, die in den Farben gehalten sein sollte, die sich auch in der Umgebung wiederfinden. So wurden in erster Linie Grüntöne verwendet, die sich harmonisch in das Bild der grünen Bäume ringsherum einfügen.

Wir finden, die Neugestaltung ist super gelungen und hoffen, dass auch Sie sich an dem Anblick erfreuen können.  

Vorher

Nachher

An den Anfang scrollen